Adventskalender, Quiz, Gewinnspiel, Mailing, Aktion, magenta, Werbeagentur, Mannheim
Adventskalender, Quiz, Gewinnspiel, Mailing, Aktion, magenta, Werbeagentur, Mannheim
Adventskalender, Quiz, Gewinnspiel, Mailing, Aktion, magenta, Werbeagentur, Mannheim
Adventskalender, Quiz, Gewinnspiel, Mailing, Aktion, magenta, Werbeagentur, Mannheim
Adventskalender, Quiz, Gewinnspiel, Mailing, Aktion, magenta, Werbeagentur, Mannheim

Adventskalender-Quiz-Gewinnspiel-Mailing-Aktion

Eine konzertierte Online-Aktion zur Kundengewinnung

Sind „Kassler, Hamburger oder Kölsch“ Formate im Zeitungsdruck? Werden die Druckprodukte durch eigene LKW oder vom Weihnachtsmann geliefert? Bestehen Bilder im Druck aus Rasterpunkten oder Rastalocken? Das Adventsquiz von dierotationsdrucker.de soll Spaß machen und Aufmerksamkeit erzielen.

Hinter dem Namen dierotationsdrucker.de verbirgt sich die Online-Vermarktungsplattform des Esslinger Druckhauses „Bechtle Druck und Verlag“. Die Aufgabe bestand darin, die Besucherzahlen des Online-Portals zu erhöhen und so Aufträge zu generieren. Zudem sollten E-Mail-Adressen für Direktkontakte abgefragt werden.

Da die Aktion zum Jahresende stattfinden sollte, wurde mit dem Mailing in Form eines Adventskalenders der saisonale Bezug zum Thema „Weihnachten“ hergestellt. Das Prinzip beabsichtigt, die Adressaten über einen längeren Zeitraum – idealerweise 24 Tage – in Kontakt zum Absender zu halten. Die Konzeption von magenta nutzt dafür die Kombination eines Mailings mit einer Landingpage, auf der täglich eine Quizfrage aus dem Bereich des Rollenoffsetdrucks gestellt wird.

Über einen entsprechenden Hinweis auf dem Mailing registriert sich der Adressat mit seiner E-Mail-Adresse online auf der Landingpage und hat so die Möglichkeit, für die Dauer der Aktion jeden Tag an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Der Anreiz für die Teilnahme wird durch eine Gewinnauslobung erzielt. Als Gewinn lockt täglich je ein attraktiver Preis. Bei jeder Frage weist ein Link auf das Online-Portal dierotationsdrucker.de hin. Die Gestaltung verbindet Print- und Online-Medium durch weihnachtliche Stilistik und setzt das Thema unter Berücksichtigung der bestehenden Mitarbeiter-Avatare illustrativ um.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer