Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt, Werbeagentur magenta, Mannheim
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt, Facebook
Bad Dürkheim, Logo, Wurstmarkt
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt
Bad Dürkheim, Logo, Jubiläum, Wurstmarkt

Ein Logo für den Wurstmarkt

Weils so schön war – ein Jubiläumslogo lebt weiter

Bald ist es wieder soweit: im September startet wieder das größte Weinfest der Welt, der Wurstmarkt im pfälzischen Bad Dürkheim. Seit nunmehr 600 Jahren gibt es den Wurstmarkt. Für die Stadt ein Grund zu feiern. Bereits im letzten Jahr hatte man sich von der Mannheimer Werbeagentur magenta ein Jubiläumslogo gestalten lassen. Das kam gut an und soll nun auch in 2017 in modifizierter Form noch einmal verwendet werden.

Festwochen im September

Warum soll man ein Jubiläum nicht zweimal feiern und die 600 Jahre Geschichte des Bad Dürkheimer Wurstmarktes nicht erneut hochleben lassen? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen der Stadt bei der Planung der diesjährigen zwei Festwochen. Die Entscheidung war klar: nachdem letztes Jahr der 600. Wurstmarkt zum Anlass genommen wurde, wird dieses Jahr „600 Jahre Wurstmarkt“ gefeiert, und zwar vom 8. bis 12. sowie 15. bis 18. September. Außerdem soll es zusätzlich ein Fest am 29. September, dem Michaelistag und eigentlichen Geburtsdatum des Wurstmarktes, geben.

Einig war man sich aber auch, dass der Wurstmarkt 2017 keine Kopie des letztjährigen sein sollte. Bei der Planung flossen daher viele neue Ideen ein. Unter anderem ist ein 600 Meter langer historischer Weg in Planung, der eine Reihe markanter Daten aus der Wurstmarktgeschichte präsentieren wird. Dieser soll auch nach dem Jubiläumsfest als Dauerausstellung erhalten bleiben und führt vom Kurpark, dem Ursprungsort des Marktes im Jahr 1417, bis in die Innenstadt. Manches soll aber auch wieder aufgegriffen werden bzw. in optimierter Form stattfinden, so zum Beispiel das mit Musik untermalte Höhenfeuerwerk.

„Auf dem Wurstmarkt trifft man immer alte Bekannte und neue Gesichter, deshalb freue ich mich jedes Jahr wieder auf diese einmalige Atmosphäre.“

Celine Hochstetter Auszubildende

Logo wieder am Start

Altbekannt ist auch das Zeichen, unter dem die Mammut-Veranstaltung mit annähernd 700.000 Besuchern in diesem Jahr steht: das Jubiläumslogo, das die Mannheimer Werbeagentur magenta für den letztjährigen Wurstmarkt gestaltete und das auch über das Jahr immer wieder eingesetzt wurde. Ein stilisiertes Dubbeglas mit Schriftzug und der Jubiläumszahl 600. Es wird in modifizierter Form wieder überall zu sehen sein. Und wer es mit nach Hause nehmen will, braucht nur eines der limitierten Jubiläumsgläser zu erstehen.

Wissen

Dürkheimer Wurstmarkt

Der Dürkheimer Wurstmarkt gilt mit über 600.000 Besuchern als das größte Weinfest der Welt. Das im Jahr 1417 erstmals als „Michaelismarkt“ veranstaltete Fest hat seinen Ursprung in den Wallfahrten zum Michelsberg nordöstlich von Bad Dürkheim. Mit den steigenden Wallfahrerzahlen boten immer mehr Bauern und Winzer aus der Umgebung ihre landwirtschaftlichen Produkte an, vor allem Wein aus der Pfalz. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Michaelsberg wurde der Michaelismarkt 1577 nach unten auf die Brühlwiesen verlegt, wo der Dürkheimer Wurstmarkt noch heute stattfindet.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer