Cookies

Sie können Cookies jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Leider können wir ohne Cookies nicht alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stellen. Bitte ermöglichen Sie die Nutzung.
Einfaches Beispiel: Ein Cookie mit Wert "1" speichert, dass Sie diese Meldung nicht auf jeder Seite sehen wollen.

Details zu Cookies

Notwendige Cookies

inaktiv erlaubt
Benötigt für Formulare (Session-Cookies) und verbesserte Navigation.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.

Statistik-Cookies

inaktiv erlaubt
Wir verwenden Google Analytics für die Erhebung von anonymisierten Besucherstatistiken und für die Verbesserung unserer Inhalte.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.

Medien-Cookies

inaktiv erlaubt
Erforderlich für Issuu-Artikel, Google Maps und YouTube-Videos.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.
RNV, Logo, Corporate Design, Beschriftung, Werbeagentur magenta Mannheim
RNV, Logo, Corporate Design, Beschriftung, Straßenbahn
RNV, Logo, Corporate Design, Interior Design, Showroom
RNV, Logo, Corporate Design, Interior Design
RNV, Logo, Corporate Design, Beschriftung
RNV, Logo, Corporate Design, Interior Design
RNV, Logo, Corporate Design, Interior Design, Sitzbezüge
RNV, Logo, Corporate Design, Piktogramme
RNV, Logo, Corporate Design, Piktogramme
RNV, Logo, Corporate Design, Interior Design, Showroom
RNV, Logo, Corporate Design, Notizbuch
RNV, Logo, Corporate Design, Give aways
RNV, Logo, Corporate Design, Broschüre
RNV, Logo, Corporate Design, Logobestickung, Berufsbekleidung

ÖPNV auf dem Überholgleis

magenta unterstützt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH bei der Einführung neuer Schienenfahrzeuge

Die Metropolregion Rhein-Neckar setzt auf den Ausbau und die Modernisierung des Schienenverkehrs. Um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen und den innerstädtischen Verkehr zu entlasten, beschafft die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ein großes Kontingent an hochmodernen Straßenbahnen. Bei diesem Modernisierungsprojekt mit dem Namen „Rhein-Neckar Tram 2020“ nutzt das Verkehrsunternehmen bei den unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen die Erfahrung der Mannheimer Werbeagentur magenta – von der Entwicklung des Projektlogos bis zur gestalterischen Begleitung von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen.

Ein Gesicht für das Projekt

Der Name war bereits geboren. Nun brauchte es noch ein Logo für das zukunftsweisende Projekt, um es nach außen hin sichtbar zu machen. Gesucht wurde ein Symbol für die Verkehrsverbindung zwischen den Zentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg – ein Dreieck, das die Designer der Werbeagentur magenta bei der Gestaltung des Logos so einsetzten, dass die Form den Buchstaben „A“ im Wort TRAM repräsentiert. Zusammen mit einer modernen und dynamischen Typografie entstand so eine sehr einprägsame Wort-Bildmarke. Die Verwendung von Farbtönen aus dem rnv-Corporate Design visualisiert die Verbindung zu dem Verkehrsunternehmen.

Interior Design im Corporate Design

Sitzbezüge öffentlicher Verkehrsmittel – eine Wissenschaft für sich. Einerseits sollen die Sitzmöbel optisch nicht zu unruhig sein andererseits haben Muster den Vorteil, dass man kleine optische Mängel, die im täglichen Einsatz entstehen, nicht so schnell als störend empfindet. Hierzu entwickelte das magenta Designteam eine praktikable und ansprechende Lösung. Das charakteristische Dreieck-Symbol wurde durch Wiederholung zu einem dynamischen Rapportmuster erweitert. Damit ist auch im Innenraum die visuelle Identität des zukunftsweisenden Projektes erlebbar.

magenta begleitet Dialogmaßnahmen

„Ihre Meinung ist uns wichtig“ Mit dieser Botschaft nahm die rnv im Dialogverfahren bei Interessenverbänden Vorschläge auf, um die Barrierefreiheit und Nutzbarkeit der Fahrzeuge zusätzlich zu optimieren. Auch bei der Bewertung verschiedener Vorschläge für die Gestaltung der Sitzmöbel wurde die öffentliche Meinung mit einbezogen.

In einem eigens eingerichteten Showroom mit einem 1:1 Modell der Bahn ist das neue Fahrzeugkonzept begeh- und erlebbar. Die Aktion unterstützt magenta durch Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Print und Digital.

Website schafft virtuelle Einblicke

Auf der von magenta entwickelten Website www.rnt2020.de sind alle Facetten des Projektes übersichtlich aufgeführt, von den Gründen für die Investition über das technische Konzept bis hin zu den Ergebnissen des Dialogverfahrens. Ein besonderes Highlight stellt ein virtueller Gang durch das 1:1 Modell dar. Dazu erstellte magenta mit einer hochmodernen 360 Grad-Kamera Aufnahmen vom Innen- und Außenbereich des Bahn-Modells und verknüpfte diese anschließend mit Hilfe einer speziellen Software miteinander. So kann sich jeder schon vor Inbetriebnahme ein eigenes Bild der neuen Schienenfahrzeuge machen.

Ein Bild sagt mehr... – Infografiken

Eine umfassende Information rund um das Projekt findet sich auch in Form einer Broschüre und Infotafeln. magenta illustrierte die komplexen Aspekte rund um das Projekt anschaulich mit einfachen, verständlichen Grafiken und Zeichnungen.

Kleine Geschenke... – Give aways

Give aways im Look des Rhein-Neckar Tram2020 Designs runden die Kommunikationsmaßnahmen ab. Hierfür gestaltete magenta ein hochwertiges Notizbuch, Kugelschreiber und eine Fruchtgummitüte. Als besonderes Präsent steht ein exquisiter Obstbrand zur Verfügung, überreicht in einer edel gestalteten Verpackung.