Wowikom Gruppe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Broschüre, Corporate Design, Werbeagentur magenta Mannheim
Wowikom Gruppe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Broschüre, Corporate Design
Wowikom Gruppe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Logo, Corporate Design
Wowikom Gruppe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Piktogramme, Corporate Design
Wowikom Gruppe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Roll-up, Corporate Design

Neues Erscheinungsbild für Wowikom

Ein buntes Portfolio rund ums Haus

Die Wowikom Gruppe ist seit 20 Jahren in der Wohnungswirtschaft aktiv und Mitglied in führenden Fachverbänden der Immobilienwirtschaft. Zu den Kunden gehören Genossenschaften, Wohnungsunternehmen, WEG- und Mietverwaltungen und Mietshausbesitzer. Mit vielfältigen Dienstleistungen rund ums Haus hat sich das Mannheimer Unternehmen überregional einen Namen gemacht. Mit der Mannheimer Werbeagentur magenta wurde jetzt das passende Erscheinungsbild entwickelt und umgesetzt.

Farbe zeigt Vielfalt und Flexibilität

Als Dienstleister für die Wohnungswirtschaft hat sich Wowikom breit aufgestellt. Das Leistungsspektrum umfasst beispielsweise die Bereiche Telekommunikation, Energieversorgung, Abrechnung, Aufzugsmanagement und Trinkwasserhygiene.

Das neue Erscheinungsbild der Wowikom Gruppe setzt das bunte Portfolio rund ums Haus adäquat um. Jedem der fünf Bereiche wurde eine eigene Farbe zugeordnet. Diese kann in den unterschiedlichen Medien als Signalfarbe registerhaft und ordnend verwendet werden.

Das neue Logo bündelt die Bereiche

Bei dem Logo handelt es sich um eine Wort-Bild-Marke mit dem Schriftzug wowikom. Als Schrift wurde die „Magistral regular“ eingesetzt. Im Bildteil des neuen Logos bilden die fünf Farben ein amorphes fünfeckiges Polygon, das an die Silhouette eines Hauses erinnert. Die Gestaltung ist emotional, bewegt und bewusst unsymmetrisch. Die Kombination der Farben als Kontur des Hauses visualisiert die Bündelung und das Ineinandergreifen der Geschäftsbereiche sowie die zunehmende Digitalisierung und Datenvernetzung der Geschäftsprozesse.

Piktogramme bieten schnelle Orientierung

Aufbauend auf der Bildmarke des Logos wurden für alle fünf Dienstleistungsbereiche spezifische Piktogramme entwickelt. Diese greifen in jeweils unterschiedlicher Art die Form des amorphen fünfeckigen Polygons auf und kombinieren diese mit der Bereichsfarbe und einem grafischen Bildelement.

Key-Visual zeigt Anwendungsbereiche

Die gleichen Gestaltungsprinzipien kommen auch im neuen Key-Visual zur Anwendung. In einem Querschnitt eines Hauses zeigen grafische Icons, wo welche Leistungen von Wowikon zum Einsatz kommen.

Geschäftspapiere, Folder und Roll-Ups

Zur Anwendung kommen die einzelnen Corporate Design Elemente in den unterschiedlichen Medien. Neben den gängigen Geschäftspapieren wurden Präsentationsmedien wie Roll-up-displays sowie ein sechsseitiger Unternehmensfolder umgesetzt.

Im neuen Corporate Design zeigt sich Wowikom heute als ein modernes, leistungsfähiges und lebendiges Unternehmen, das aufbauend auf einer 20-jährige Geschichte die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt hat.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer