Die Werbeagentur magenta Mannheim begleitet Swif bei ihrer Neupositionierung durch Workshops, Konzepte und einen CD-Relaunch, bei dem auch der Messestand einen neuen Look bekommt.
Die Werbeagentur magenta Mannheim begleitet Swif bei ihrer Neupositionierung durch Workshops, Konzepte und einen CD-Relaunch, bei dem auch die PowerPoint-Präsentationen einen neuen Look bekommen.
Die Werbeagentur magenta Mannheim begleitet Swif bei ihrer Neupositionierung durch Workshops, Konzepte und einen CD-Relaunch, bei dem auch die PowerPoint-Präsentationen einen neuen Look bekommen.
Die Werbeagentur magenta Mannheim begleitet Swif bei ihrer Neupositionierung durch Workshops, Konzepte und einen CD-Relaunch, bei dem auch die PowerPoint-Präsentationen einen neuen Look bekommen.

Neue Positionierung der Firma Swif

Mit einem Hauch von Bergamotte

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen Swif GmbH Lufterfrischer und Wäschepflegeprodukte für seine Kunden aus Handel und Industrie. Um sich im Markt als innovativer Hersteller und Anbieter qualitativ hochwertiger Parfümerieprodukte weiter zu etablieren, startete Swif mit der Mannheimer Werbeagentur magenta eine umfassende Neupositionierung.

Ein Unternehmen mit Charakter

Bei der Entwicklung der neuen Positionierung für das Unternehmen aus Kaiserslautern arbeitete magenta intensiv mit den Geschäftsführern zusammen. Dies erfolgte unter anderem auch in zwei gemeinsamen Workshops am Unternehmensstandort Kaiserslautern sowie in Heidelberg. Dabei wurde das Alleinstellungsmerkmal von Swif herausgearbeitet und analysiert. Wesentliche Pfeiler hierbei sind die bedarfsgerechte Entwicklung und Lieferung hochwertiger Produkte auf der Basis sorgfältiger Analysen von Märkten und Konsumentenverhalten, eine familienfreundliche Ausrichtung, hohes Standortbewusstsein für die Region und ein leistungsfähiges, dynamisches Team.

„Wäre unser Unternehmen ein Duft, hätte Swif eine raffinierte Kopf- und eine intensive Herznote.“

Jörn Karg, Geschäftsführer von Swif

Die Sprache als Träger der Botschaft

In der anschließenden Konzeptionsphase erfolgte eine Schärfung des Leitbilds und der Mission. Darauf aufbauend wurde die Tonalität der künftigen Kommunikationsmaßnahmen komplett neu ausgerichtet. Die Sprache ist emotional und bildhaft. Sie nutzt die Begriffswelt rund um Düfte und die Geruchswelt.

Die Duftwelle neu in Szene gesetzt

Im Zuge der neuen Ausrichtung von Swif entwickelte die Mannheimer Werbeagentur einen umfassenden Corporate-Design-Relaunch. Der neue Auftritt nutzt das stark vergrößerte Element der „Duftwelle“ aus dem bestehenden Logo als wiederkennbares Gestaltungsprinzip. Das neue Farbkonzept wirkt hochwertig und edel. Neben atmosphärischen Imagefotos werden professionelle Fotomotive des Unternehmens eingesetzt. Diese wurden von dem Mannheimer Fotografen Timo Volz in einem umfassenden Fotoshooting vor Ort aufgenommen. Die Bilder bieten ästhetische und gleichzeitig realistische Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Logistik.

“Everything has a certain fragrance”

Mit den neu gestalteten Präsentationsmedien tritt das Unternehmen unter anderem auf internationalen Messen wie der PLMA International in Amsterdam auf. Der 30qm große Messestand unter dem Motto “Everything has a certain fragrance” wurde von magenta in Mannheim konzipiert und gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Planwerk aus Grünstadt gebaut. Der klare, am neuen Markenimage ausgerichtete Messestand war Anziehungspunkt für zahlreiche Messebesucher und Ort erfolgreicher Geschäftskontakte.

Nachtrag:

Als Familienunternehmen übernimmt Swif Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft. In den aktuellen Krisenzeiten der Covid19-Pandemie stellt das Unternehmen nun vorwiegend Desinfektionsmittel für Krankenhäuser und den Lebensmittelhandel her. Swif engagiert sich damit in dieser schwierigen Lage für die allgemeine Gesundheit und gewährleistet gleichzeitig sichere Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und deren Familien – ganz ohne Kurzarbeit.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer