Plakat FrauenNachtTaxi Mannheim
Folder FrauenNachtTaxi
Aktionslogo FrauenNachtTaxi Mannheim

Design fürs FrauenNachtTaxi Mannheim

Mehr Sicherheit in Mannheim

In den Nachtstunden sind Frauen besonders von sexueller Belästigung und sexualisierter Gewalt bedroht. Um die Sicherheit dieser Bevölkerungsgruppe zu erhöhen, startete die Stadt Mannheim die Initiative FrauenNachtTaxi. Für die Gestaltung des Aktionslogos und entsprechender Kommunikationsmedien engagierte die Stadt die Mannheimer Werbeagentur magenta.

Viele Frauen fühlen sich unsicher, wenn sie in der Dunkelheit alleine unterwegs sind. Mit dem FrauenNachtTaxi leistet die Stadt Mannheim einen Beitrag zum Schutz von Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt im öffentlichen Raum und ermöglicht ihre gleichberechtigte Teilnahme am kulturellen Nachtleben. Von 22 Uhr bis 6 Uhr können Frauen und Mädchen, die in Mannheim unterwegs sind, eine Fahrt mit dem FrauenNachtTaxi ab Mannheim zu jedem beliebigen Ziel zu einem um sechs Euro reduzierten Fahrpreis unternehmen. Hierbei gewähren die Taxiunternehmen einen Nachlass in Höhe von einem Euro, die Stadt Mannheim beteiligt sich mit fünf Euro pro Fahrt.

Im Zeichen der Venus

Um das Angebot bei der Zielgruppe bekanntzumachen, erarbeitete magenta ein passendes Aktionsdesign. Das Aktionslogo greift die weibliche Symbolik des bekannten Frauenzeichens auf. Das Symbol gilt als stilisierte Darstellung des Handspiegels der Göttin Venus und wird daher auch Venusspiegel genannt. Sterne am Kopf des Logos stehen für die Nacht. Vorwiegend findet eine negative Umsetzung Verwendung, was den nächtlichen Eindruck zusätzlich verstärkt.

Medien schaffen Bekanntheit

Mit dem Logo wurden unter anderem Magnetfolien für die Kennzeichnung der teilnehmenden Taxen bedruckt. Auch Plakate, Aufkleber oder „Edgar“-Postkarten ziert das Aktionslogo – in Verbindung mit einem Bildmotiv, das den nächtlichen Wasserturm mit einem Taxischild zeigt. Detaillierte Informationen zur Initiative vermittelt ein 4-seitiger DIN-Lang-Flyer im Aktionsdesign, der flächendeckend in Mannheimer Lokalen und allen Kultureinrichtungen ausliegt.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer