Anzeigen-Beispiel für die Hammerschmiede Jäckel nach neuem Corporate Design der Werbeagentur magenta Mannheim
Neues Design der Webseite der Hammerschmiede Jäckel nach neuem Corporate Design
Moderne Visitenkarte der Hammerschmiede Jäckel nach neuem Corporate Design
Briefbogen nach neuem Corporate Design für die Hammerschmiede Jäckel

Corporate Design für HJE

Glühende Leidenschaft für Qualität

„Forging is our passion“ – mit diesem Slogan und einem neuen Erscheinungsbild positioniert sich die Hammerschmiede Jäckel Essen GmbH (HJE) am Markt. Gefertigt werden hier Präzisionsteile für die Industrie. Der hohe Qualitätsanspruch der Hammerschmiede Essen sollte sich auch im neuen Erscheinungsbild spiegeln. Mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs von HJE beauftragte die Geschäftsführerin Andrea Jäckel die Mannheimer Werbeagentur magenta.

Schmieden heute

Das Schmieden von Metall gehört zu den wohl ältesten Handwerkskünsten überhaupt. Auch heute ist die mechanische Bearbeitung glühenden Metalls eine wichtige Technik industrieller Fertigung. In industriellen Schmiedebetrieben werden die Werkstücke in Großöfen erwärmt und mit hydraulisch oder pneumatisch angetriebenen Hämmern oder Pressen umgeformt. Um diese alte Handwerkskunst modern zu präsentieren hat magenta ein neues Corporate Design für die Hammerschmiede kreiert.

Ein starkes Logo

Das neue Logo baut auf Bestehendem auf und definiert einen neuen Charakter. Die Typografie der Firmen-Initialen aus dem Font „Yorkten Slab“ suggeriert Stabilität und Qualität. Der rote Balken steht für das glühende Metall. Die Unterzeile im Font „Joost“ weist durch einen gewissen industriellen Retrolook auf die über 60-jährige Historie des Unternehmens hin.

Um die Anwendung einfach und einheitlich zu gestalten wurden die Logogrößen für die gängigen DIN-Formate fest definiert. Damit Lesbarkeit und Wiedererkennbarkeit gewährleistet bleiben, darf das Logo die Mindestbreite von 17 mm nicht unterschreiten.

Steht das Logo auf einem Foto oder einer dunklen Fläche, so wird es von einem weißen „Keil“ umgeben. Auf einem weißen oder hellen Untergrund wird der „Keil“ durch eine graue Linie umrandet, um das Gestaltungselement zu unterstützen. Der Keil leitet sich ab von einem Werkzeug, das beim Schmieden verwendet wird.

„Design setzt Zeichen. Mit dem neuen Erscheinungsbild aus unserem Haus visualisiert HJE seine Ausrichtung als auf Erfahrung basiertes, zukunftsorientiertes Unternehmen.“

Stefanie Probst, Geschäftsführerin der Werbeagentur magenta Mannheim

Klare Gestaltungsparameter

Im Zuge der Corporate-Design-Entwicklung entwickelte die Werbeagentur magenta in Mannheim weitere Gestaltungsparameter, die Eindeutigkeit und Wiedererkennbarkeit erzielen. Diese wurden in einem CD-Manual zusammengefasst, das dem Anwender detaillierte Informationen zur Umsetzung bietet.

Die Farben des Unternehmens

Das Farbkonzept definiert drei Hauptfarben und 4 Sekundärfarben. Der Farbraum reicht von satten Rot-/Orange- und Gelbtönen, die dem glühenden Metall beim Schmieden entsprechen, bis zu dunklen Farbtönen, die einen ruhigen Gegenpol setzen und Assoziationen an das kühlende Wasser, Stahl, Blaumänner etc. wecken.

Bilder von schwerer Arbeit und absoluter Präzision

Mitarbeiter, die ihrer Arbeit nachgehen, Materialien und Detailaufnahmen von Arbeitsgeräten und Produkten – das Bildkonzept changiert zwischen ästhetischer und ausdrucksstarker Reportagefotografie, die die Mitarbeiter der Schmiede bei der Ausübung ihres Handwerks spannend in Szene setzt, und stimmungsvoller Produktfotografie von Arbeitsgeräten oder Endprodukten. Alle Bilder zeichnen sich durch eine erhöhte Sättigung aus, die die Farben gut zur Geltung bringen. Die unterschiedlichen Stilistiken visualisieren anschaulich die beiden Pole, die das Unternehmen prägen: klassisches, meisterliches Handwerk und absolut präzise Qualitätsprodukte.

Form und Fläche

Ein weiteres Gestaltungselement ist die formal aus dem „Keil“ des Logos abgeleitete rote Fläche. Die Schräge des Gestaltungselements entspricht der Schräge des „Keils mit einem Winkel von 28o Steigung. Die Fläche dient beispielsweise als ruhiger Hintergrund zur Positionierung von Typografie.

Ein breites Spektrum an Anwendungen

Über die übliche Geschäftsausstattung hinaus entwickelte magenta PowerPoint-Präsentationen, Beschilderungen, Anzeigen und diverse Stempel. Auch die Website des Essener Unternehmens wurde von der Mannheimer Werbeagentur gestaltet und technisch umgesetzt. Zudem präsentiert sich das Logo nun auch auf Trainingsjacken und Trikots einer Fußballmannschaft.

Ein modernes Unternehmen

HJE ist ein junges Unternehmen mit einer langen Tradition. Nach der Übernahme der bestehenden Betriebsstätte in Essen hat sich das 2018 neu gegründete Unternehmen fest etabliert. Die Hammerschmiede Jäckel ist eine zertifizierte Freiformschmiede. Beim Freiformschmieden erfolgt die Bearbeitung meist durch Umformung des Werkstücks in mehreren Erwärmungsschritten. Gefertigt werden individuelle Schmiedeteile, wie Flansche nach DIN/EN, ASME, API und anderen Standards. Grundlage sind häufig Zeichnungen bzw. Spezifikationen des Kunden. Die Produkte können für die unterschiedlichsten Gebiete, wie Offshore und Meerestechnik, Nukleartechnik, Apparatebau, Mess- und Regeltechnik, Petrochemie und Chemie oder Pharmazie, eingesetzt werden. Sicher, zuverlässig und auf der ganzen Welt.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer