Logopädische Praxis Adler, Website, Corporate Design, Start-Up, Werbeagentur magenta, Mannheim
Logopädische Praxis Adler, Geschäftsausstattung, Corporate Design, Start-Up
Logopädische Praxis Adler, Website, Corporate Design, Start-Up
Logopädische Praxis Adler, Website, Corporate Design, Start-Up
Logopädische Praxis Adler, Website, Corporate Design, Start-Up
Logopädische Praxis Adler, Website, Corporate Design, Start-Up

CD für die Logopädische Praxis Adler

Ein eigenes Logopädie-Logo? Na logo!

„Kann ich mir ein eigenes Erscheinungsbild überhaupt leisten?“ Existenzgründer, Selbständige und kleine Unternehmen stehen fast immer vor dieser Frage, wenn es um Logoentwicklung und Kommunikationsmaßnahmen geht. Die Notwendigkeit eines eindeutigen Auftritts steht hierbei eigentlich außer Frage: Die Gestaltung des eigenen Logos vermittelt dem potenziellen Kunden beim Erstkontakt einen bleibenden Eindruck des Unternehmens. Es geht also darum, emotional Interesse zu wecken und sich positiv von seinen Mitbewerbern abzuheben. Die Weinheimer Logopädische Praxis Adler hat sich mit der Corporate Design Entwicklung an die Mannheimer Werbeagentur magenta gewandt und gemeinsam mit den Gestaltern eine professionelle Lösung erarbeitet.

Logopädie als Berufung

Die medizinische Fachdisziplin Logopädie behandelt Beeinträchtigungen in den Bereichen Schlucken, Sprechen, Sprache, Stimme und Hören. Es gibt vielfältige Erkrankungen und Ursachen, welche die essentiellen Fähigkeiten wie Nahrungsaufnahme, Sprechen und Verstehen erschweren und somit die soziale Teilhabe und Lebensqualität beeinträchtigen können.

Mit der Übernahme einer logopädischen Praxis hat sich Anna-Karina Adler im Jahr 2019 einen beruflichen Traum verwirklicht. Gemeinsam mit einer Kollegin behandelt Anna-Karina Adler Stimmstörungen unterschiedlicher Art – und dies mit höchster Professionalität. Ein neues Erscheinungsbild sollte genau diese Professionalität zum Ausdruck bringen und dabei einen definierten Kostenrahmen nicht überschreiten.

Eine Lösung für jedes Budget

Wie bei jeder anderen Dienstleistung auch, können die Preise für ein Erscheinungsbild sehr unterschiedlich sein. Natürlich variieren damit auch die Leistungen, die der Kunde für sein Geld erhält. Wesentliche Einflussfaktoren sind dabei beispielsweise die gewünschte Originalität des Logos, die Anforderungen an Qualität und Anwendbarkeit, die Anwendungsziele, Art und Anzahl der Medien sowie die professionelle Datenerstellung für eine hochwertige und dennoch „preiswerte“ Produktion.

Ein Ausdruck von Qualität

Bei der Wahl für die passende Kreativagentur fiel die Entscheidung von Frau Adler auf magenta in Mannheim. Gemeinsam mit den Designern wurden zunächst einmal der Umfang der Aufgabe und die Ausführungstiefe definiert, um eine realistische Kostenkalkulation zu erstellen. Trotz des hohen Anspruchs an die Qualität des Designs konnte der finanzielle Aufwand vergleichsweise geringgehalten werden. Ausschlaggebend hierfür waren eine gute Auftragsvorbereitung durch den Kunden, die reibungslose Zusammenarbeit und die kurzen, schnellen Entscheidungswege.

„Ich hätte gerne bezüglich des Designs etwas klar definiertes, leicht steriles, elegantes, nicht allzu sehr verschnörkelt oder verspielt.“

Anna-Karina Adler, Logopädin

Vom Logo bis zur Website

Auf der Basis des neuen Logos wurden die gängigen Geschäftsdrucksachen umgesetzt und kostengünstig online produziert.

Im neuen Look präsentiert sich die Logopädische Praxis Adler auch auf einer eigenen Homepage. Der One-pager stellt alle Inhalte durch scrollen auf der obersten Ebene dar und macht sie unmittelbar zugänglich. Die Website präsentiert das Unternehmen, die Leistungen und die Mitarbeiter übersichtlich und kompakt. Responsiv programmiert, wird die „Online-Visitenkarte“ optimal auf allen Devices wie Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs dargestellt.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer