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Auf sicherem Boden

Neu in Szene gesetzt: ein Boden-Wand-System und der widerstandsfähigste Boden der Welt

Master Builders Solutions ist eine Marke von BASF, die hoch entwickelte, innovative Lösungen für die Bauindustrie, darunter den Neubau und die Instandhaltung, Reparatur oder Sanierung von Baustrukturen bietet. Das globale Team aus Bauchemie-Experten entwickelt Produkte sowie Systemlösungen für spezifische Kundenanforderungen in allen Bauabschnitten und über den gesamten Lebenszyklus des Bauwerks hinweg. Im Bereich Performance Flooring umfasst bspw. die MasterTop Produktpalette vielseitig einsetzbare, eingestreute, zementgebundene, epoxid- und polyurethanbasierte Bodensysteme, die sowohl für dekorative als auch industrielle Zwecke geeignet sind. Bei der Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen arbeitet Master Builders Solutions mit der Mannheimer Werbeagentur magenta zusammen. Innerhalb der Zusammenarbeit, die sich über die gesamte Palette der verschiedenen Produktbereiche erstreckt, stellen die Maßnahmen aus dem Bereich Performance Flooring einen wichtigen Teil dar.

MasterTop – nahtlos hygienisch

In der Industrie und bei öffentlichen Gebäuden werden höchste Anforderungen an den Bodenbelag gestellt. Dazu kommt in vielen Bereichen die Notwendigkeit einer Wandverkleidung. Einheitliche Materialien vom Boden bis zur Wand gewährleisten eine fugenlose, ganzheitliche Raumgestaltung. Dafür wurden die dekorativen MasterTop Polyurethan Boden- und Wandverkleidungsprodukte entwickelt. Sie werden flüssig appliziert und passen sich deshalb jeder noch so außergewöhnlichen Raumstruktur und -form an. Sie sind zudem in einer unlimitierten Anzahl an Farben erhältlich und eignen sich besonders für öffentliche Gebäude, Hotellerie, Handel sowie für Gesundheits- und Bildungseinrichtungen.

Ucrete – der Widerstandsfähige

Mit Ucrete bietet BASF Master Builders Solutions den widerstandsfähigsten Boden der Welt. Die innovative Polyurethanharz-Technologie verleiht dem Boden eine außerordentliche Beständigkeit gegen aggressive Chemikalien, extreme mechanische Belastungen und Temperaturschocks – ideal also für den Einsatz in der Industrie.

Modernes Design für MasterTop

Die Aufgabenstellung für die Mannheimer Werbeagentur magenta bestand darin, sämtliche Medien in einem modernen Look neu zu gestalten. Als zentrales Element der Neugestaltung wurde ein aufmerksamkeitsstarkes, variables Keyvisual entwickelt, das den Boden in einer ungewöhnlichen Perspektive zeigt. Die Designer der Mannheimer Werbeagentur magenta erreichten dies über eine Motivik, die in Form eines Selfies in Vogelperspektive den Blick auf die eigenen Beine und Füße und somit auf den Boden zeigt. Ein Vorteil dieser Motivik ist, dass das Prinzip variiert werden kann. Über die veränderte Kleidung und Schuhe können somit die speziellen Einsatzbereiche der Böden kommuniziert werden (Servicekleidung = Hotel, Sportkleidung = Turnhallen und Schulen, Heilberufskleidung = Krankenhaus…). Die Headline greift das Motiv auf: MasterTop – the new perspective on floor design.

Beim Print-Design von bspw. Broschüren wurden sämtliche Gestaltungsparameter, wie Layout, Tabellen oder Grafiken, neu entwickelt. Dazu kamen eine aufwändige Bildrecherche und eine anschließende Bildbearbeitung. Neben Print wurden Social Media Posts und eine Slideshow bzw. Videoüberbearbeitungen umgesetzt.

Architekten als Zielgruppe

Die weltweit in unterschiedlichen Städten veranstaltete Fachausstellung Architect@Work https://www.architectatwork.com kommuniziert innovative Lösungen an Architekten. Eine ideale Plattform also für Master Builders Solutions von BASF. Als Pilotprojekt gestaltete magenta ein neues Messestand-Konzept für die Veranstaltungsreihe. Der dreieckige Standardstand wurde hierbei als markante „Visitenkarte“ gestaltet. Die kräftige Farbigkeit des MasterTop – Originalbodens wird in der Wandgestaltung aufgegriffen. So entsteht ein nahtloser Übergang von Boden und Wänden – ein wesentlicher Produktvorteil von MasterTop.

Ucrete in neuem Look

Wie MasterTop wurde auch die Kommunikation für den widerstandsfähigen Industrieboden Ucrete überarbeitet. Aktualisiert wurden alle Medien von der 32-seitigen Produktbroschüre (inc. Tabellen, Grafiken, Bildrecherche und Bildbearbeitung), über Anzeigen und Webbanner bis hin zu Social Media Posts und Blog Posts.

Erfolgsgeschichte über 5 Jahrzehnte

50th Anniversary of Ucrete – ein Grund zu feiern. Anlässlich dieses Jubiläums entwickelte die Mannheimer Werbeagentur magenta ein umfassendes Projektdesign für alle Kommunikationsmittel. Das Paket umfasst das Jubiläumslogo, eine Timeline-Grafik, Newsletter, Social Media Posts, Poster, Roll-ups, Aufkleber, E-Mailbanner und eine Broschüre. Um im Jubiläumsjahr Aktionen weltweit zu ermöglichen, wurden den Niederlassungen vor Ort die offenen Daten zur Adaption zur Verfügung gestellt.