Athos Solar, Website, Endgeräte, Werbeagentur Mannheim, magenta
Athos Solar, Logo
Athos Solar, Website
Athos Solar, Website
Athos Solar, Website
Athos Solar, Logo, Vermaßung
Athos Solar, Website
Athos Solar, Website
Athos Solar, Website

Athos Solar CD-Relaunch

Neuer Look für Regenerative Energie

Die Athos Solar GmbH ist ein Projektentwickler von großflächigen Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen errichtet Anlagen in ganz Deutschland und Großbritannien. Die hundertprozentige Tochter der Weidenhammer-Gruppe Heidelberg hat ihren Firmensitz im badischen Hockenheim. Die Überarbeitung des Erscheinungsbildes und der Unternehmenswebsite ließ Athos Solar jetzt von der Werbeagentur magenta in Mannheim umsetzen.

Der Ausdruck von Stärke und Flexibilität

Das Expertenteam von Athos Solar ist bereits seit 2009 im Markt für Solarenergie aktiv. Der finanzstarke Investor verfügt über langjährige Erfahrung in der kaufmännischen Durchführung und Betreuung von Projektgeschäften. Mit der Überarbeitung des bestehenden Logos und der Farbgebung galt es also, fachliche Kompetenz, wirtschaftliche Stärke und die Flexibilität eines modernen Unternehmens auszudrücken. Die dynamische Bildmarke wurde im Vergleich zum vorherigen Logo vergrößert und mit ausdrucksstärkeren Farben versehen. Ein seriöses Blau kontrastiert mit der Farbe Gelb, die auch für regenerative Sonnenenergie steht. Farbgebung und Typografie für Web und Print wurden in einem übersichtlichen Kurzmanual festgehalten, welches bei Bedarf erweitert werden kann.

Neu designt ins Web

Das überarbeitete Logo und die neue Farbgebung wurden auch auf die neu gestalteten Website übertragen. Zur optimalen Darstellung auf allen Endgeräten wurde diese in Responsive Design umgesetzt. Das Content Management System TYPO3 erlaubt die einfache interne Pflege der Inhalte. Auf technischer Seite ist ein hervorstechendes Merkmal von TYPO3, dass dieser Auftritt in eine bestehende Installation integriert werden konnte: Das Content Management System ist „out-of-the-box” nicht nur mehrsprachenfähig, sondern bietet neben der übersichtlichen Organisation mehrerer Auftritte in einer Installation auch die Möglichkeit, innerhalb des jeweiligen Auftrittes diverse Domains zu verwalten. Richtig eingerichtet ist das System damit suchmaschinenfreundlich, so dass z.B. kein „Duplicate Content” ausgeliefert wird. Nicht zuletzt zeichnet sich TYPO3 durch eine große Zahl von Entwicklern aus, die das Open Source System permanent und zuverlässig warten (Stichwort LTS = long term support) sowie weiterentwickeln.

Unterstützung aus Heidelberg

Die neue Website von Athos Solar war ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit den PR-Spezialisten der Communication Harmonists, die für den grundlegenden strukturellen Aufbau und die Texte der Seite verantwortlich sind. magenta arbeitet seit vielen Jahren mit der PR-Agentur aus Heidelberg zusammen und freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer