Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Wurstmarkt, Werbeagentur magenta, Mannheim
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Wurstmarkt, Dubbeglas
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, T-Shirt
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Wurstmarkt
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Mütze
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Projektion, Weinbergnacht
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Projektion, Weinbergnacht
Stadt Bad Dürkheim, Jubiläum, Logo, Projektion, Weinbergnacht

Wurstmarkt setzt auf Mannheimer Werbeagentur

Länderübergreifende Zusammenarbeit beim Jubiläumslogo

Was die Münchner im Oktober können, können die Pfälzer schon lange – und dies bereits ein paar Wochen vorher: kräftig feiern! Über zwei Wochenenden vom 9. bis zum 19. September 2016 ist die ansonsten beschauliche Kurstadt an der Weinstraße wieder Treffpunkt zahlloser Gäste aus Nah und Fern. Dreh- und Angelpunkt ist der Dürkheimer Wurstmarkt,der in diesem Jahr seinen 600sten Geburtstag feiert. Ein guter Grund, das Erscheinungsbild mit einem passenden Jubiläumslogo aufzufrischen.

Über den Rhein vergeben

Etwas Besonderes sollte es sein, bekannte Elemente sollten aufgegriffen werden. Tradition und Moderne sollten sich im Entwurf wiederfinden – das Wurstmarkt-Jubiläumslogo sollte alle Zielgruppen gleichermaßen ansprechen. Keine leichte Aufgabe für einen Gestalter. Die Werbeagentur magenta aus dem Baden-Württembergischen Mannheim stellte sich dieser Aufgabe und reichte mehrere Entwürfe ein, von denen einer vom städtischen Gremium im Rheinland-Pfälzischen Bad Dürkheim ausgewählt wurde.

„Dass der Jubiläums-Logo-Entwurf einer Baden-Württembergischen Agentur für eine Rheinland-Pfälzische Großveranstaltung ausgewählt wurde, macht mich als Designerin bei magenta ganz besonders stolz.“

Inga Karb Designerin 

Ein Glas mit hohem Identifikationsfaktor

Was dem Bayern sein Maßkrug oder dem Hessen sein Geripptes, ist dem Pfälzer sein Dubbeglas. Das nach unten schmaler werdende Glas mit den charakteristischen „Dubbe“ (Tupfen) ist eines der Wahrzeichen pfälzischer Weinkultur. Es ist das traditionelle Behältnis für einen echten Pfälzer Schoppen am Wurstmarkt, auf dem zudem jährlich der sogenannte Dubbeglas-Orden verliehen wird. 

Das Jubiläumslogo der Mannheimer Werbeagentur greift das Motiv des Dubbeglases auf und setzt dieses grafisch um. Die Verbindung der an Trauben erinnernden Dubbe mit der an die Rundung des Glases angepassten Typografie bildet die Form des Glases ab. Die Farbigkeit ist bunt – bunt wie die Veranstaltung mit Jahrmarkt und Feuerwerk, bunt wie die Gruppe der Besucher, bunt wie ein Familienfest für Jung und Alt.

Ein Logo für alle Fälle

Das kompakte Logo besitzt eine hohe Prägnanz und Fernwirkung und ist so für den Einsatz auf Plakaten und Werbebannern bestens geeignet. Auch der Einsatz auf Werbemitteln profitiert durch die grafische Reduktion der Formen und die Farbintensität des Logos. Seine Premiere hatte das Logo übrigens bei der diesjährigen Weinbergnacht Anfang März 2016. Bei dem von Planwerk Events umgesetzten Lichtevent wurde es riesig und aufmerksamkeitsstark auf einen weithin sichtbaren Weinberghang projiziert.

Das Fest der Superlative

Der Dürkheimer Wurstmarkt ist mit annähernd 700.000 Besuchern das mit Abstand größte Weinfest der Welt. Alljährlich am 2. und 3. Septemberwochenende werden die Brühlwiesen in Bad Dürkheim zum Magneten von Weinliebhabern aus der ganzen Welt. Die Einwohnerzahl der Stadt von 18.000 wird damit an den beiden Wochenenden um weit mehr als das 38-fache überschritten. Auf dem legendären Festplatz können die zahlreichen Besucher mit Familie, Freunden und Gleichgesinnten ausgiebig feiern und dabei eine riesige Auswahl von rund 300 Weinen genießen. Ob elegant im Weindorf im Stielglas, ob gesellig in den traditionellen Schubkarchständen oder feiernd mit einer Rieslingschorle im Dubbeglas in einem der Weinzelte – hier findet jeder das Richtige nach seinem Geschmack.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer