Calucem, Website, Werbeagentur magenta, Mannheim
Calucem, Website, Produktvergleich
Calucem, Website
Calucem, Website
Calucem, Website
Calucem, Website

Spezialzemente, ein „Renner“ im Internet

Die neue, schnelle Website von Calucem

Informativer, schöner und schneller sollte sie werden, die neue Website des Heidelberger Unternehmens Calucem, das sich mit Spezialzementen einen Namen gemacht hat. Wir haben uns die Anforderungen zu Eigen gemacht und im Sinne des Kunden umgesetzt. Unsere Leistungen umfassten dabei die Beratung zu Inhalten & Funktionen, das Design sowie die gesamte technische Umsetzung der Website.

Informativer durch Fokussierung

Informativer zu kommunizieren heißt nicht zwangsläufig, mehr Informationen zu kommunizieren. Ganz im Gegenteil: Bei der neuen Calucem Website wurden die Inhalte sogar gestrafft und stärker auf das Wesentliche fokussiert.

Bereits die Grundstruktur folgt einer stärkeren Produktorientierung. Ein neues zusätzliches Feature ist die Möglichkeit eines schnellen, direkten Produktvergleichs über ein einfach zu bedienendes Tool. 

Neu ist ebenfalls die “Dokumenten Filter Funktion” im Downloadbereich, über die der User schnell die für ihn relevanten Medien finden kann. 

Um die internationale Ausrichtung des Unternehmens zu dokumentieren, wurde Englisch als Hauptsprache verwendet. Als Content-Management-System wurde TYPO3 eingesetzt, das eine einfache Pflege der Inhalte sicherstellt.

Schöner und übersichtlicher

Das Design überträgt das von magenta entwickelte Corporate Design auf die Onlinekommunikation des Unternehmens. Strukturierend wirkt dabei das definierte Farbsystem im Kontrast zu seröser grauer Farbigkeit. Professionelle Fotografie zeigt Produkte und Anwendung oder bietet Einblicke ins Unternehmen. Dazu wurde mit dem Mannheimer Fotografen Fulbert Hauk ein eintägiges Fotoshooting durchgeführt. Dabei entstanden beeindruckende Aufnahmen in den Labors vor Ort, die bei der Gestaltung der Website verwendet wurden.

Schneller durch geringeres Datenvolumen

Die Anwendung client-seitiger Technologien ermöglicht schnell reagierende Funktionen. Dies erklärt unser Programmierer Carsten Franz wie folgt: „Die Performance des Auftritts erhöht sich wesentlich, wenn textbasierte Inhalte client-seitig vorgehalten werden. Nach einer minimal erhöhten Ladezeit findet die Funktionalität komplett auf dem Device des Users statt, so dass nicht bei jedem Klick auf eine Antwort des Server gewartet werden muss.“

Die fertiggestellte erste Ausbaustufe der neuen Calucem Website soll durch zusätzliche Maßnahmen erweitert werden, nachdem erste Erfahrungswerte gesammelt und analysiert wurden.

Calucem

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer