AstraDirect Versicherung AG, Website, responsive Design
AstraDirect Versicherung AG, Website, Tablet
Corporate Design, Adaption, magenta, Mannheim
benutzerfreundlich, Website, magenta
Versicherung, mobil, 24-7
online Formular, Schaden melden, Werbeagentur Mannheim

Sicher ist sicher

Die Website der AstraDirect Versicherung AG

Die AstraDirect Versicherung AG ist ein Unternehmen der AstraDirect Unternehmensgruppe, dem u.a. führenden deutschen Schließfachanbieter für Schulen und öffentliche Einrichtungen. Die AstraDirect Versicherung AG bietet attraktive Versicherungslösungen für Privatpersonen in nahezu allen Bereichen. Angeboten wird das Leistungsportfolio ausschließlich online. Der passende Webauftritt dafür stammt von der Mannheimer Werbeagentur magenta.

Seit vielen Jahren ist die Werbeagentur magenta der feste Werbeagentur-Partner der Mannheimer Unternehmensgruppe AstraDirect. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit sichert ein Höchstmaß an Kontinuität und stilistischer Konsequenz über die unterschiedlichsten Maßnahmen hinweg. So ist die Website der AstraDirect Versicherung AG konsequenterweise an das bestehende Design des Webauftritts der AstraDirect Leasing und Service GmbH angelehnt. Wie dieser baut die neue Website auf das Bootstrap Framework auf, das eine maximale Anpassung an alle Devices gewährleistet.

Management via Cross Domain Messaging

Die gewählte Lösung bietet weitere Vorteile: Zugelieferte Inhalte können über die easyXDM Integration nahtlos eingebunden werden: XDM (Cross Domain Messaging) ist erforderlich zur Steuerung der Größe eines iframes und vor allem seiner Inhalte, die von einer anderen Domain und einem anderen Server kommen, auf den kein direkter Zugriff vorhanden ist. Dabei ermöglicht die Lösung das Management von URL-Parametern zur besseren Verfolgbarkeit und Ansteuerbarkeit der eingebundenen Fremdinhalte.

Übersichtlich und bequem

Bei der Erstellung der Website wurde höchstes Augenmerk auf eine klare, übersichtliche Darstellung der Inhalte und hohe Usability gelegt. So wurde beispielsweise das Formular „Schaden melden“ besonders benutzerfreundlich angelegt, um den bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten. Der User kann bei den AstraDirect Produkten seine Schadensmeldung in einem entsprechenden Formular direkt eingeben und einreichen. Bei Produkten, die zusammen mit namhaften Versicherungspartnern angeboten werden, wird der User unmittelbar auf die entsprechende Partnerseite weitergeleitet.

Die Stärke der Gruppe

Gestalterisch reiht sich die Website der AstraDirect Versicherung AG nahtlos in die Range der Kommunikationsmedien der Gruppe ein. Sie bildet damit einen wichtigen Pfeiler der Außenkommunikation der Gruppe. Der Kunde profitiert durch einen optimalen Imagetransfer aus anderen Bereichen und durch ein hohes Maß an Synergien.

Wissen

Bootstrap

… ist ein Framework zur Entwicklung von Websites im Responsive Design. Es basiert auf einem Spaltenraster mit (standardmäßig) 12 Spalten, wobei die Breiten von Elementen quasi in Spalten angegeben werden können. Ein Verschachteln von Elementen mit dann wieder 12 Spalten ist notfalls auch möglich. Das System folgt dem Ansatz „mobile-first“ – sehr sinnvoll, seit die Internetnutzung mit Smartphones etc. den Anteil der Desktop-Computer eingeholt bzw. überholt hat.

Das Hauptaugenmerk von Bootstrap liegt auf CSS bzw. Sass/SCSS („programmierbares CSS“), das über diverse Variablen und Mixins (wiederverwendbare Style-Abschnitte) gesteuert und angepasst wird. So muss im Development nur sauber konzipiert werden, damit später viel aufwändige Fleißarbeit wegfallen kann. Da „ab Werk“ alle Komponenten modular ausgeliefert werden, lässt sich das CSS für die Produktivumgebung leicht und kontrolliert reduzieren: Unnötiges wird einfach nicht mitkompiliert.

Nicht zuletzt stehen diverse einzeln wählbare JavaScript-Module zur Verfügung, die die Funktionalität der Website steigern können und die über die implementierten Bootstrap-Klassen angesprochen werden. Zur weiteren Anpassung basieren sie auf dem weitverbreiten und gut dokumentierten JS-Framework jQuery.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer