Markus Baierl
Installation mit Seilen von Markus Baierl

Seilschaft

Eine Installation von Markus Baierl

Der in Brüssel lebende Künstler verwendet für seine Rauminstallationen farbige Seile.

Er verbindet dabei Objekte der Natur oder der Architektur. Dabei beschreiben parallele Seileinheiten Zick-Zack Bewegungen, schließen Kreise und schaffen Überlagerungen. Es entstehen dynamische Räume, die gespannten Seile funktionieren dabei als „speedlines“ die den Blick des Betrachters durch das Werk lenken.

Die Videoarbeiten von Baierl beinhalten ebenfalls die Parameter Gerade und Geschwindigkeit. So zeigen seine Arbeiten Straßenmarkierungen, Kondensstreifen von Flugzeugen und andere in unserem Alltag präsente Linien die unserer aktiven Wahrnehmung jedoch meist entgehen.

Die Installation Seilschaft wird vom 20. bis 27. März 2010 bei theuer + scherr am Friedrichsplatz 19 in Mannheim zu sehen sein.

Galerie:
theuer + scherr
Friedrichsplatz 19
68165 Mannheim
Fon 0621-1819909
Montag-Freitag 10-19 Uhr
Samstag 10-16 Uhr
info@theuerundscherr.de