MVV, Umweltprämie, Plakat, Mega Light, City Light, Kampagne, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV, Umweltprämie, Plakat, Mega Light, City Light, Kampagne

Saubere Sache!

Die MVV Kampagne zur Umweltprämie

Der Mannheimer Energieversorger MVV positioniert sich als einer der Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende. Ein wesentlicher Pfeiler der Strategie des Unternehmens ist daher die Förderung von Einsparpotenzialen beim Energieverbrauch im häuslichen Umfeld. Auch in 2018 wurde dazu wieder eine Aktion ins Leben gerufen. Die Kampagne dazu wurde von der Mannheimer Werbeagentur magenta umgesetzt.

Bei der Umsetzung energiesparender Konzepte ist die Mannheimer MVV ganz vorne mit dabei. So engagiert sich das Unternehmen für ein verändertes Bewusstsein von jedem Einzelnen. Um Energiesparen zuhause zu fördern, hatte MVV bereits 2013 eine Aktion durchgeführt, die den Umstieg auf energieeffiziente Elektrogeräte förderte.

In Kooperation mit der Mannheimer Klimaschutzagentur wurde die erfolgreiche Aktion für MVV Kunden nun neu aufgelegt. Ähnlich wie damals ging es darum, alte Haushaltsgeräte mit hohem Energieverbrauch durch neue Geräte der Energieeffizienzklasse A+++ zu ersetzen. Als Anreiz dazu diente die Umweltprämie, ein Zuschuss beim Kauf eines Neugeräts von 100 Euro pro Kunde. Die zeitlich und in der Stückzahl begrenzte Aktion umfasste Geräte wie Kühl- und Gefriergeräte (inkl. aller Kombinationen), Spülmaschinen, Waschmaschinen und Wäschetrockner.

Plakativ und schnell erfassbar: die Kampagne

Mit der Konzeption und Umsetzung der vorgelagerten und begleitenden Werbekampagne wurde die Mannheimer Werbeagentur magenta beauftragt, die diese im neuen Corporate Design umsetzte. Das Bildmotiv der Plakate zeigt einen Mann beim Befüllen einer Waschmaschine in ungewohnter Blickrichtung aus dem Innern der Maschine. Die Headline „Saubere Sache“ ist schnell erfassbar und weckt Interesse. Auch der Copytext ist auf das Nötigste beschränkt: „Bei Haushaltsgeräten auf A+++ wechseln und Energie sparen.“ Ein Störer kommuniziert die Umweltprämie von 100 €.

Perfekte Werbeträger im urbanen Raum

Geschaltet wurden die großformatigen Plakate vor und während des Aktionszeitraums als City-Light und Mega-Light im Mannheimer Stadtgebiet.

Wissen

City-Light- und Mega-Light-Poster

City-Light- und Mega-Light-Poster sind als Werbeträger der Außenwerbung besonders aufmerksamkeitsstark. Die City-Light-Leuchtkästen befinden sich an Wartebereichen des öffentlichen Personennahverkehrs oder freistehend in Innenstädten. Eine Netzbelegung stellt hierbei eine optimale Verteilung über das Stadtgebiet sicher.

Mega-Lights befinden sich in Großstädten ausschließlich an hoch frequentierten Knotenpunkten. Somit können besonders hohe Reichweiten und Mehrfachkontakte generiert werden. Sie sind in ca. 2,50 Meter Höhe quer zur Fahrbahn angebracht. Bei einem großen Teil der Mega-Lights sorgt eine Plakatwechselanlage für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die hinterleuchteten Großplakate sind auch am Abend und in der Nacht auffällige Eyecatcher.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer