Die Werbeagentur magenta aus Mannheim erstellt für UniqAir Informationsmaterialien über deren Luftfiltersysteme, z.B. Flyer, Aufsteller oder Rollups, die Servicepartnern oder Direktkunden zur Verfügung gestellt werden.
Die Werbeagentur magenta aus Mannheim erstellt für UniqAir Informationsmaterialien über deren Luftfiltersysteme, z.B. Flyer, Aufsteller oder Rollups, die Servicepartnern oder Direktkunden zur Verfügung gestellt werden.
Die Werbeagentur magenta aus Mannheim erstellt für UniqAir Informationsmaterialien über deren Luftfiltersysteme, z.B. Flyer, Aufsteller oder Rollups, die Servicepartnern oder Direktkunden zur Verfügung gestellt werden.
Die Werbeagentur magenta aus Mannheim erstellt für UniqAir Informationsmaterialien über deren Luftfiltersysteme, z.B. Flyer, Aufsteller oder Rollups, die Servicepartnern oder Direktkunden zur Verfügung gestellt werden.

Saubere Luft in Zeiten von Corona

Vermarktungsstrategie für UniqAir-Luftreinigungssysteme

Es sind besondere Zeiten – das Corona-Virus begleitet uns nun schon seit über einem Jahr, Alltagsmasken sind mittlerweile zur Normalität geworden und auch von Aerosolen hat heutzutage jeder schon mal gehört. Da kommen Luftreinigungssysteme gerade recht.

Aerosole

AHA – Abstand halten, Hygiene, Alltagsmaske. Die AHA-Regel haben wohl mittlerweile die meisten verinnerlicht, die die Verbreitung des Corona-Virus verhindern wollen. In geschlossenen Räumen ist sie aber nur begrenzt wirksam, denn dort kommen Aerosole ins Spiel. Aerosole sind kleine Schwebeteilchen in der Luft, die beispielsweise beim Sprechen oder Atmen ausgestoßen werden. Ist die sprechende Person mit Covid-19 infiziert, enthalten die Aerosole SARS-CoV-2-Viren, die sich dann über die Raumluft verbreiten können.

Luftreinigungssysteme

Daher sind Luftreinigungssysteme in geschlossenen Räumen, in denen sich mehrere Personen aufhalten, sinnvoll. UniqAir, ein finnisches Unternehmen, produziert eben solche Luftreinigungssysteme. Um auf den Vertrieb in Deutschland aufmerksam zu machen, entwickelte magenta eine Vermarktungsstrategie. Diese umfasst verschiedene Printmaßnahmen, die Optimierung der Social-Media-Präsenz sowie die Erstellung von Präsentations- und Informationsmaterial.

„Da das Thema Luftreinigung aufgrund der Corona-Pandemie derzeit seinen Höhepunkt hat, UniqAir aber vergleichsweise neu auf dem deutschen Markt ist, galt es, eine wirksame und umfassende Vermarktungsstrategie zu entwickeln.“

Gero Ulmrich, Geschäftsführer bei magenta

Informationsmaterial

Um die Luftreinigungssysteme von UniqAir besser vertreiben zu können, benötigt es Servicepartner, die im Zuge der Wartungszyklen die Filter der größeren Geräte austauschen können. Aus diesem Grund erarbeitete magenta Folder, Flyer, Banner und Aufsteller, die für Direktkunden wie Physiotherapie-Praxen oder Schulen verwendet werden können. Zudem erstellten die Designer Varianten für Servicepartner, die die Informationsmaterialien an eigene Kunden verteilen können, sowie eine Powerpoint-Präsentation, die Kunden der Servicepartner optimal informiert.

Social-Media-Präsenz

Eine weitere Maßnahme ist der Aufbau einer Social-Media-Präsenz. Damit das Unternehmen auch in der Social-Media-Welt wahrgenommen wird, übernahm magenta die Optimierung der Seiten. Werbeanzeigen und verschiedene thematische Schwerpunkte sollen mehr Menschen auf die Luftreiniger von UniqAir aufmerksam machen. Informationen zu saisonalen Themen, beispielsweise zu Allergien im Frühling, werden in regelmäßigen Abständen auf Facebook und Xing gepostet. Zudem werden Google-Ads eingesetzt, die Interessenten auf die Webseite ziehen sollen.

Print-Maßnahmen

Vervollständigt wird die Online-Werbung mit Print-Anzeigen in thematisch verwandten Magazinen. Da die Luftreinigungssysteme vor allem für Unternehmen wie Praxen und Büros sowie die Sportwelt interessant sind, wurden dementsprechende Publikationen ausgewählt, um relevante Interessenten direkt anzusprechen.

Ausblick

Da UniqAir die Vermarktung der Luftreiniger in Deutschland erst Mitte des Jahres 2020 gestartet hat, bleibt die Weiterentwicklung der Marke und Marketingmaßnahmen weiterhin ein relevantes und spannendes Thema.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer