Cookies

Sie können Cookies jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Leider können wir ohne Cookies nicht alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stellen. Bitte ermöglichen Sie die Nutzung.
Einfaches Beispiel: Ein Cookie mit Wert "1" speichert, dass Sie diese Meldung nicht auf jeder Seite sehen wollen.

Details zu Cookies

Notwendige Cookies

inaktiv erlaubt
Benötigt für Formulare (Session-Cookies) und verbesserte Navigation.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.

Statistik-Cookies

inaktiv erlaubt
Wir verwenden Google Analytics für die Erhebung von anonymisierten Besucherstatistiken und für die Verbesserung unserer Inhalte.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.

Medien-Cookies

inaktiv erlaubt
Erforderlich für Issuu-Artikel, Google Maps und YouTube-Videos.
Ihre Erlaubnis wird in einem Cookie gespeichert.
Diesbach Medien, Mailing, Werbeagentur magenta, Mannheim
Diesbach Medien, Mailing
Diesbach Medien, Mailing

Mit der Zeitung immer am Ball bleiben

Mailingaktion für Zeitungsabos

Gerade in Zeiten schrumpfender Anzeigenschaltungen wird für regionale Tageszeitungen die Anzahl der Abonnenten immer wichtiger.

Mit einer Mailingkampagne, die sich an die – bei den Abonnenten stark unterrepräsentierte – Zielgruppe „Junge Familien“ richtet, ging die Marketingabteilung der Diesbach Medien GmbH in die Offensive. Das Unternehmen, das die beiden Tageszeitungen „Odenwälder Zeitung“ und „Weinheimer Nachrichten“ verlegt, beauftragte magenta mit der Konzeption und Umsetzung der Kampagne.

Mittelpunkt des Ansatzes war die Relevanz der beiden Blätter in der regionalen Berichterstattung. Zeitnah vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland wurde diese als Thema aufgegriffen. Unter der Headline „Die WM in Deutschland – und die TSG Lützelsachsen ist Kreismeister!“ wird die Brücke in die Region geschlagen. Unterstützt wird dies durch die Subline „Wir berichten über Weltgeschehen und die wirklich wichtigen Dinge“.

Das im Zeitungsformat gestaltete 4-seitige Mailing greift die Fußballthematik auf. Ein großformatiger Spielplan der Frauen-WM bietet praktischen und langerfristigen Nutzen. Mittels einer beigelegten Antwortkarte konnte ein kostenloses Probe-Abo oder ein günstiges Drei-Monats-Abo geordert werden. Begleitet wurde die Aktion durch eine passende Landingpage mit Online-Bestellmöglichkeit.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin