Chemieverbände, Logo Leben mit Chemie, Werbeagentur magenta, Mannheim
Chemieverbände, Logo Leben mit Chemie
Chemieverbände, Logo Leben mit Chemie

Logo zum Landes­wettbewerb für Schulen

Leben mit Chemie

Von der Natur bis zu modernen Produkten, von Körperfunktionen bis zu unseren Denkprozessen – das ganze Leben ist voller Chemie. Dass Chemie Spaß machen kann und überall einfach erfahrbar ist, soll ein Wettbewerb vermitteln. Mit Neugier und Experimentierfreude sollen Schüler die Wunder der Chemie entdecken.

Grosse Forscher fördern kleine Forscher

„Leben mit Chemie“ ist ein Experimentalwettbewerb für die Klassen 5 bis 10 an Schulen des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb besteht neben theoretischen Aufgaben vor allem aus Experimenten, die mit Haushaltsmaterialien durchgeführt werden können. So sollen Schüler für die spannende Welt der Chemie interessiert werden.

Ein Logo macht Chemie bildhaft 

magenta, die Mannheimer Werbeagentur der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, wurde mit der Logoentwicklung beauftragt. Grundidee dabei war, dass Chemie täglich direkt um uns herum stattfindet. Visuelle Elemente wie eine stilisierte Pflanze oder ein Wassertropfen bilden zusammen einen Kolben wie in Laboren verwendet wird. Mit Hilfe dieses Logos, der passenden Typografie und Farbigkeit wurden Office-Vorlagen für Plakate, 4-Seiter und Urkunden erstellt.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer