VR Bank Rhein-Neckar, Anzeigen, Kampagne, Vermögensstrukturoptimierung, Werbeagentur magenta, Mannheim
VR Bank Rhein-Neckar, Plakate, Mailing, Kampagne
VR Bank Rhein-Neckar, Kampagne, Bankautomat, Bildschirmmotiv
VR Bank Rhein-Neckar, Kampagne, Online-Banner, Vermögensstrukturoptimierung

Kein Hauptgericht ohne Beilage

Die Kampagne zur Mailingaktion

Für die VR Bank Rhein-Neckar, eines der größten Kreditinstitute im wirtschaftsstarken Ballungsraum des Rhein-Neckar-Dreiecks, entwickelte die Mannheimer Werbeagentur magenta eine Kampagne, die sich mit unterschiedlichen Medien über verschiedene Kommunikationskanäle an potenzielle Kunden richtet. Die Kampagne dockt an die aktuelle Mailingkampagne an und setzt deren übergeordnete Thematik fort.

Die Mischung macht's

Flankierend zu dem Direktmailing wurden drei Kampagnenmotive entwickelt, die den Themenbereich „Kochen, Essen, Würzen“ aufgreifen. Über die gewählte Analogie wird der Zielgruppe der Zugang zu dem komplexen Thema „Vermögensstrukturoptimierung“ erleichtert. Die dargestellten Protagonisten stellen in Form der wörtlichen Rede eine Frage, die sich indirekt an den Bankberater richtet. Dabei geht es um das Thema Anlagestrategie („Gibt es eine Anlagestrategie, die genau meinen Geschmack trifft?“). Die Beratungskompetenz der Bank liefert die positive Antwort.

„Durch die Einbettung der Mailingaktion in eine konzertierte Kampagne über eine Vielfalt an Medien konnten weitere Zielgruppen erreicht und die Kontaktzahlen gesteigert werden.“

Stefanie Probst Designerin

Ein Rezept für mehrere Gänge

Über eine Plakatkampagne werden weitere Zielgruppen wie beispielsweise Besucher der Filialen und Passanten angesprochen. Zusätzliche Aufmerksamkeit und Mitnahmeeffekte werden zudem über weitere Maßnahmen erzielt. In regionalen Medien und im Kundenmagazin werden Printanzeigen mit den Motiven geschaltet. Weitere Adaptionen, die bei der Werbeagentur magenta in Mannheim entwickelt wurden, sind Bildschirmmotive für Bankautomaten, Onlinebanner in regional relevanten Webauftritten und auf vrbank.de sowie Großformate für Veranstaltungen.

Die Kommunikationskanäle der Kampagne auf einen Blick: 

  • Ausstellungsflächen in den Filialen
  • Onlinepräsenz auf Facebook und vrbank.de
  • Schaltung von Printanzeigen in regionalen Medien
  • Schaltung von Onlinebannern in regional relevanten Webauftritten
  • Messen / Veranstaltungen
  • Personalisierte Postsendungen an Mitglieder und Bestandskunden
  • Kundenmagazin

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer