United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Leuchtkasten
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Werbeagentur magenta, Mannheim
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Exponate
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, 3d-Simulation
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Leuchtkasten
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Exponate, Elcas Bv
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover
United Cast Bar Group, UCB, Messestand, Hannover, Sitzgruppe, Leuchtkasten

In Hannover trifft sich die Welt

UCB mit neuem Stand auf der Messe

Erstellt am: 15.09.2017

Die Hannover Messe ist die Leitmesse der Industrie. Für ein Unternehmen wie die United Cast Bar Group (UCB) ist die jährliche Messe die ideale Plattform, seine Leistungen zu präsentieren. Auch in 2017 war UCB mit einem Stand vertreten. Die Konzeption und Gestaltung des Messestands erfolgte in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Werbeagentur magenta, die auch schon für die Neugestaltung der Website verantwortlich zeichnete.

Die United Cast Bar Group mit Hauptsitz im englischen Chesterfield ist einer der führenden Hersteller von Strangguss in Europa. Vom 24. bis 28. April zeigte das Unternehmen seine Leistungen auf einem 54 qm großen Eckstand – gemeinsam mit dem langjährigen strategischen Partner ELCAS BV. Elcas vertreibt das Gusseisen von UCB ebenso wie Nichteisen-Metalle (NE-Metalle) wie Bronze, Kupfer und Messing. Beide Partner sind schon seit vielen Jahren gemeinsam auf der Hannover Messe vertreten.

Im Gespräch mit dem Kunden

Die Sales Manager aller UCB Niederlassungen kamen auf die Messe, um dort Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren. So waren von Deutschland über Großbritannien, Spanien, Italien, Österreich, Tschechien, Schweden, Frankreich und die Türkei bis hin zu Korea alle Standorte vertreten. Im Vorfeld der Messe wurden Einladungen versandt und Gesprächstermine mit Kunden und Lieferanten vereinbart.

Die Gestaltung des Eckstandes erfolgte bei magenta zunächst mit Cinema 4D. Die Wandgestaltung wurde in InDesign umgesetzt. Zur Visualisierung und Abstimmung mit der Marketing Managerin der United Cast Bar Group, Svenja Montag, wurden 3D-Renderings erstellt. Bei der Konzeption des Standes arbeitete die Mannheimer Werbeagentur erneut erfolgreich mit Planwerk Events zusammen, die auch den Auf- und Abbau in Hannover übernahmen.

„Die Teilnahme an der diesjährigen Hannover Messe war für United Cast Bar ein voller Erfolg! Das neue und offene Standdesign hat nicht nur die Aufmerksamkeit bestehender Kontakte, sondern auch potenzieller Neukunden geweckt – ein durchaus positives Résumé, das wir nach der Messe ziehen dürfen.“
Alexander Krebs, Vertriebsleiter D-A-CH

Offen und einladend

Der neue Stand zeigte sich offener als in den Jahren zuvor. Die Präsenz beider Unternehmen wurde signifikant erhöht. Zwei erhöhte Sitzecken luden zu Gesprächen ein. Beide Unternehmen verfügten über einen eigenen Besucherbereich, der durch unterschiedliche Fußböden in der jeweiligen Hausfarbe optisch abgetrennt wurde (blau für ELCAS, rot für UCB). 

Bei der Standarchitektur verzichtete UCB auf Abhängungen von der Decke, weil der dadurch erzielten geringen Wirkung ein sehr großer Aufwand gegenübergestanden hätte und der Stand auch ohnehin schon eine hohe visuelle Präsenz zeigte. Als Eye-Catcher fungierten riesige Leuchtkästen in den Größen 7,4 m x 3,5 m bzw. 3,7 m x 3,5 m. Diese waren mit formatfüllenden Fotografien von flüssigem Eisen während des Produktionsprozesses bestückt. Die Hinterleuchtung dieser rotglühenden Bildmotive erzielte eine hohe Aufmerksamkeit und Fernwirkung, wodurch zahlreiche Besucher auf den Stand gelockt wurden. Ein weiteres optisches Highlight war ein 80 Zoll Bildschirm, auf dem Unternehmensvideos gezeigt wurden. 

Eine Ausstellung von Exponaten beider Firmen rundete die Präsentation am Stand ab. Profile in unterschiedlichen Abmessungen und Güten zeigten sowohl die Produktionsmöglichkeiten als auch die Größe des Produktportfolios der Unternehmen auf (UCB kann Strangguss bis zu 700 mm Durchmesser, rechteckige Profile sogar mit Kantenlängen bis zu 780 mm produzieren).

Den Mitarbeitern vor Ort stand ein kleiner Lagerraum mit abschließbaren Schränken für Wertsachen und einem Kühlschrank für Getränke und Snacks zur Verfügung.

Eine durchweg positive Bilanz

Dass die Messepräsenz der United Cast Bar Group auf der Hannover Messe 2017 ein voller Erfolg war, zeigt das hohe Besucherinteresse am Stand. Es konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft und konkrete, größere Anfragen aufgenommen werden. Ein Erfolg, der sicherlich dem großen Engagement der beteiligten Vertriebsmitarbeiter geschuldet war – und vielleicht auch ein wenig dem neuen Standdesign von magenta.