BASF SE Glysantin, Brandbook, Werbeagentur magenta, Mannheim
BASF SE Glysantin, Brandbook
BASF SE Glysantin, Brandbook
BASF SE Glysantin, Brandbook

Für eine starke Marke

Das Glysantin® Brandbook

Seit die Badische Anilin- und Soda-Fabrik im Jahr 1929 die Marke Glysantin® aus der Taufe hob, hat sich das weltweit erste Kühlerschutzmittel als Synonym für umfassenden Premiumschutz made in Germany etabliert. Die weiter fortschreitende globale Ausbreitung und die Entwicklung neuer Märkte, beispielsweise Asien, stellt das Glysantin®-Team heute vor die Aufgabe, die Marke in neuen Ländern zu etablieren und zu stärken. Das Handwerkszeug dazu bietet jetzt das neue Glysantin® Brandbook, welches vom Glysantin®-Markenmanagement mit der Mannheimer Werbeagentur magenta entwickelt und umgesetzt wurde.

Die Traditionsmarke präsentiert sich modern

Die Entwicklung des neuen Glysantin® Brandbooks basiert auf der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kunde und der Werbeagentur aus Mannheim. In den letzten Jahren wurde das Erscheinungsbild der Marke umfassend modernisiert und an die neuen globalen Herausforderungen angepasst. Der Relaunch beinhaltete auch die erneute Etablierung des Keyvisuals, der englischen Bulldogge Glys, in digital 3D-animierter Form. Gerade im Zusammenhang mit dem 85-jährigen Jubiläum der Marke wurden zahlreiche Medien erstellt. Diese kommunizieren die traditionsreiche Geschichte und Ausblicke in eine erfolgreiche Zukunft.

„Im Glysantin® Brandbook bündeln wir die gemeinsame Arbeit von uns und unserem Kunden aus den letzen Jahren, um weltweit einen einheitlichen Auftritt der Premiummarke sicherzustellen.“

Christoph Betzler Designer

Guidelines für einen konsistenten, starken Markenauftritt

Um einen einheitlichen Auftritt der Marke Glysantin® nachhaltig sicherzustellen und Hilfestellung bei lokalen und dezentralen Umsetzungen von Maßnahmen zu geben, wurden die Markenwerte und Gestaltungselemente in einem neuen Brandbook festgehalten.

„Die professionelle Umsetzung eines Brandbooks erfordert von uns Designern in erster Linie Konsequenz.“

Inga Osche Designerin

Das Glysantin® Brandbook besteht aus zwei Hauptteilen:

  • Teil 1: Marke (Markengeschichte und Markenwerte)
  • Teil 2: Gestaltungsrichtlinien – Logo, Farbe, Keyvisual „Glys“, Gebinde/Etiketten, Co-Brandpartner, Gestaltungsbeispiele, Webauftritt, Social Media, Print etc.

Das Ergebnis: 

  • Starker Auftritt für eine starke Marke
  • Hohe Wiedererkennbarkeit
  • Festigung der Position als moderner Premium-Hersteller mit Tradition
  • Positionierung als das Original seit 1929 für umfassenden Premiumkühlerschutz
  • Globale Verbreitung einer Marke made in Germany

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer