MVV Energie, Dialogmarketing, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV Energie, Dialogmarketing
MVV Energie, Dialogmarketing

Ein Unternehmen bewirbt sich beim Kunden

Die MVV Energie Bewerbungsmappe

Bei der Vermarktung des erklärungsbedürftigen Produkts Energie gilt es, Aufmerksamkeit zu erlangen, Vorteile herauszustellen und gleichzeitig mit bekannten Vorurteilen aufzuräumen.

Zielgruppe der Werbekampagne sind mittelständische Unternehmen. Diese erhalten eine Vielzahl an Wettbewerbsangeboten. Primär geht es also darum, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Kommt dieser zustande kann MVV Energie auf eine gute Abschlussquote bauen.

Die Konzeption

Der mit magenta durchgeführte konzeptionelle Ansatz nutzte das Prinzip einer klassischen Bewerbung mit begleitenden Maßnahmen. MVV Energie bewarb sich beim Verbraucher mit einer Bewerbungsmappe inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bestehender Kunden. Ergänzt wurde die Kampagne durch Online-Content in Form von Videos zu Produkt und Kundenreferenzen, zusätzlich vereinfachte ein Formular die Kontaktaufnahme. Zur Gesprächsvereinbarung wurde telefonisch nachgefasst.

Das Ergebnis

In der Praxis überzeugte die Kampagne vor allem an zwei Punkten: die Kunden hörten zu und es wurde Neugierde geweckt. Zudem erhielten die Kundenberater einen guten Gesprächseinstieg, die Hemmschwelle wurde beiderseits spielerisch gesenkt. Neben einer Steigerung der Terminanzahl erzielt die Kampagne eine Senkung der bisherigen Akquisekosten für zugekaufte Dienstleistungen zur Terminanbahnung.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer