Ein Team, ein Film, ein Award-Gewinn

20 Jahre ABB Grundbesitz GmbH

Der Immobilienbestand eines Unternehmens stellt meist einen erheblichen Anteil der Bilanz dar – ein Grund, diese Vermögenswerte professionell zu managen.

Genau hier setzt die Arbeit der ABB Grundbesitz GmbH an. Seit nunmehr 20 Jahren managt und optimiert sie den Immobilienbestand von ABB in Deutschland mit professionellem Corporate Real Estate Management so erfolgreich, dass mehr und mehr externe Kunden auf die Leistungen des Kompetenz-Teams von ABB Grundbesitz bauen.

20 Jahre ABB Grundbesitz, ein Grund für das Unternehmen seinen Kunden in besonderer Weise „Danke“ zu sagen: Die Mannheimer Werbeagentur magenta wurde beauftragt, einen mehrminütigen Film zu erstellen, in dem das gesamte Team vorgestellt wird.

Der Video-Clip stellt die Interaktion zwischen den Mitarbeitern in den Vordergrund. In einer aktiven, lebendigen Handlung wird der Teamgeist abstrakt und emotional vermittelt. Da der Zielgruppe die Tätigkeit der ABB Grundbesitz bekannt ist, wurde auf Dialoge und einen erklärenden Sprecher verzichtet. Unterlegt wurde der Film mit eigens dafür komponierter Musik des Filmkomponisten David Heintz.

Für Kamera und Schnitt arbeitete das magenta-Team mit dem Berliner Kameramann Patrik Protz zusammen. Der Film wurde in Full-HD Qualität erstellt. Zum Einsatz kamen spezielle Spiegelreflexobjektive, mit denen ein cineastischer Stil mit Schärfe/Unschärfe erreicht werden konnte. Die Nachbearbeitung des gedrehten Materials mit durchgehenden Special Effects wurde komplett inhouse bei magenta vorgenommen.

Die kreative und moderne Umsetzung wurde nun auch mit einem renommierten Award-Gewinn belohnt: dem ITVA Award für zeitgemäße innovative Mediengestaltung. magenta dankt den Akteuren von ABB und der Jury der Integrated TV & Video Association e.V. – Internationaler Fachverband für audiovisuelle Kommunikation. Wir freuen uns auf die nächsten Filmprojekte.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer