MVV Energie AG, Anzeige des Monats, Adler Mannheim, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV Energie AG, Anzeige, Motiv, Adler
MVV Energie AG, Anzeige, Motiv, Adler
MVV Energie AG, Anzeige, Motiv, Adler
MVV Energie AG, Anzeige, Motiv, Adler
MVV Energie AG, Anzeige, Motiv, Adler
MVV Energie AG, Anzeige, Adler, Award
MVV Energie AG, Anzeige, Adler, Award

Deutscher Meister 2015! Werbeagentur magenta gratuliert Mannheimer Adlern

Mannheimer Morgen zeichnet erneut Anzeige von magenta und MVV Energie aus

Seit dem letzten Spiel am 22. April 2015 ist es amtlich: die Adler Mannheim sind seit ihrem letzten Titelerfolg im Jahr 2007 wieder Deutscher Meister im Eishockey. Ein Erfolg, über den sich in Mannheim nahezu alle freuen – Spieler, Trainer, Fans und der Hauptsponsor MVV Energie, der auch auf dem Gebiet des Sportsponsorings seit vielen Jahren auf die Zusammenarbeit mit der Mannheimer Werbeagentur magenta setzt.

Wir sind die Adler

Bereits im Jahr 2012 wurde die erfolgreiche Kampagne für die Sponsoringaktivitäten der MVV Energie AG in den magenta Agenturräumen entwickelt. Auf der Basis einer konkreten Fragestellung wurde die Kampagnenidee erarbeitet: Wie groß ist der Identifikationsfaktor der Mannheimer mit den Adlern? Wie viel „Adler“ steckt in uns? Sind alle Mannheimer „Adler“? Die daraus entwickelte Motivik visualisiert anschaulich wie stark die Verbundenheit der Mannheimer mit ihrem erfolgreichen Eishockeyclub ist.

Portrait mit Adlernase

Im Studio des Fotografien Timo Volz entstanden Portraitaufnahmen von Adlerfans in unterschiedlichen Positionen. Diese wurden dann aufwändig mit Bildelementen aus Fotografien von realen Adlern kombiniert. Die einzelnen Motive erhielten so einen sehr hohen Aufmerksamkeitswert.

Energie gewinnt

Nachdem ein Anzeigenmotiv der Kampagne bereits im Jahr 2012 zur Anzeige des Jahres gekürt wurde, erhält in diesem Jahr ein weiteres Motiv die Auszeichnung „Anzeige des Monats“. Bei der Veranstaltung des Mannheimer Morgens am 23.04.2015 im Rosengarten nahmen Stefanie Probst, Dominik Schuster und Matthias Tamm von der Mannheimer Werbeagentur magenta die Auszeichnung in Empfang. Und auch drei Spieler der frisch zum deutschen Meister gekürten Mannschaft der Adler samt Pokal statteten der Feiergesellschaft einen Besuch ab.

Ein Sieg für das Image

Die beliebte Kampagne wurde mit unterschiedlichen, von magenta entwickelten Motiven und verschiedenen Headlines von der MVV Energie AG saisonbegleitend eingesetzt. Mit der Kampagne konnte MVV Energie das Themenfeld Sportsponsoring aufmerksamkeitsstark und wirkungsvoll in der Öffentlichkeit positionieren. Der hohe Identifikationsfaktor der Mannheimer mit dem Verein, die professionelle Übersetzung der Thematik in Fotomontagen und nicht zuletzt die Verbreitung der Kampagne auch in den Sozialen Medien tragen zu einer hohen Imageförderung des Mannheimer Unternehmens bei seinen eher regionalen Kunden bei. Alle Motive wurden beispielsweise während der Saison auf der eigenen Facebook-Seite geschaltet. Das aktuelle Motiv gratuliert dort den Adlern zum Sieg

Höhepunkt zum Abschluss der erfolgreichen Saison ist auch ein Besuch der Eishockeyspieler auf dem gemeinsamen Maimarktstand von MVV Energie und den Adlern Mannheim. Auch dieser Stand wurde von einer bekannten Mannheimer Werbeagentur konzipiert: magenta!

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin