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MVV, Elektromobilität, Kampagne, City-Light, Plakat, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV, Elektromobilität, Kampagne, City-Light, Plakat

Der Kleine mit Familien­anschluss

Die neue E-Mobilitäts-Kampagne von MVV

Nach der erfolgreichen Kampagne zum E-Mobilitäts-Bundle auf dem Mannheimer Maimarkt 2018 wurde die Aktion auch in diesem Jahr fortgesetzt. Mit einer neuen Kampagne sollte das attraktive Angebot beworben werden. Die Werbeagentur magenta konzipierte und gestaltete die Werbemaßnahme für den Mannheimer Energieversorger MVV.

 

Auf dem Mannheimer Maimarkt 2018 startete MVV eine Aktion, die die Entscheidung für E-Mobilität erleichtern und den Umstieg auf ein Elektroauto attraktiver machen sollte. Vorgestellt wurde ein Bundle bestehend aus dem Fahrzeug e.GO, Photovoltaikanlage und Ladesäule für das Eigenheim zu einem erschwinglichen Preis. Zahlreiche Kunden entschieden sich für das Angebot. Bei der Fortsetzung der Aktion in 2019 sollen jetzt gezielt junge Familien angesprochen werden. Die Konzeption der aktuellen Kampagne trägt diesem Anspruch Rechnung.

In neuem Stil

Eine comic-hafte Strichzeichnung zeigt ein Eigenheim mit Auffahrt und Garage, Solarzellen auf dem Dach. Davor eine Ladesäule und ein knuffiger Kleinwagen. Die Sonne strahlt am Himmel – Die Szenerie ist eindeutig: Es geht um Elektromobilität mit eigener Energieerzeugung. Der lockere Bildstil wirkt jung, emotional, sympathisch.

„Kampagnenmotive müssen Aufmerksamkeit erzielen und schnell kommunizieren. Dabei arbeiten Bild und Text Hand in Hand. Der Texter hat die Aufgabe, mit der Headline in wenigen Worten Interesse zu wecken und zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema anzuregen. Dabei ist Irritation ein probates Mittel.“

Reinhard Helfert, Konzeption und Text

Unser e.GO

Die Headline bringt die Botschaft auf den Punkt: „E-Mobilität mit Familienanschluss“. Die Headline ist doppeldeutig: Sie kommuniziert zum einen den Anschluss an die eigene Ladesäule und zum anderen die Integration des neuen „Kleinen“ in das Leben der Familie – der e.GO gehört einfach dazu.

Passend für alle Medien

Neben der Entwicklung des Keyvisuals und des Textes spielt auch die Umsetzung für die verschiedenen Medien eine wichtige Rolle. Bewegte und unbewegte Formate für Print, Web und Social-Media. Und dann noch die Besonderheit: „E-Mobilität mit Familienanschluss“ ist eine der ersten Kampagnen auf den neuen digitalen City-Lights in Mannheim. https://www.mannheim.de/de/nachrichten/start-der-digitalen-city-light-poster-vitrinen. Das Bundle und die Kampagne waren zudem das zentrale Element auf dem Maimarktstand.