Anzeige für Phoenix
Flyer für Phoenix
Giveaways für Phoenix
Anzeige für Phoenix
Box für Phoenix

Werbemaß­nahmen für PHOENIX

PAYBACK Punkte sammeln beim Apotheken-Einkauf

„Haben Sie eine PAYBACK Karte?“, hört man nun auch in ausgewählten Apotheken. PHOENIX, einer der führenden Pharmahändler Europas, hatte die Omnichannellösung „deine Apotheke“ initiiert, die dem Apotheker neben PAYBACK viele weitere Werbemöglichkeiten bietet. magenta Mannheim zählt zu den Werbeagenturen, die bei der Umsetzung der Marketingmaßnahmen eingesetzt werden.

Beim Einkauf punkten

In der Apotheke einkaufen und dabei PAYBACK Punkte sammeln. PHOENIX ermöglicht Apotheken mit der Marke "deine Apotheke" am PAYBACK Programm teilzunehmen, stärkt damit die Vor-Ort-Apotheken und unterstützt aktiv bei der Kundenbindung und Neukunden-Gewinnung. Die Werbeagentur magenta Mannheim setzte verschiedene Print-Maßnahmen im B2B- und B2C-Bereich um, die auf die Möglichkeit aufmerksam machen, PAYBACK Punkte in Apotheken zu sammeln (davon ausgenommen sind auf Rezept abgegebene Produkte).

„Pure Cosmetics“

Die Produktmarke „Pure Cosmetics“ zielt darauf ab, mehr Kunden im Kosmetikbereich anzusprechen und in Hinblick auf Allergien auf die fehlenden Konservierungsstoffe aufmerksam zu machen. Die Herausforderung: Zwar richtet sich die Kommunikation an die Kosmetikbranche, jedoch sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass Ursatec eine eigene Kosmetiklinie anbietet.

B2B

Doch bevor Kunden PAYBACK Punkte in Apotheken sammeln konnten, mussten zunächst Apotheker für die Omnichannellösung „deine Apotheke“ gewonnen werden. Hierzu erstellte magenta im B2B-Bereich verschiedene Printmaßnahmen. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Gestaltung von Anzeigen für unterschiedliche Magazine, die in der Regel von Apothekern gelesen werden. Als weitere Informationsmedien wurden diverse Flyer für „deine Apotheke“ umgesetzt.

PAYBACK Erstausstattung und Werbemittel

Apotheken haben die Möglichkeit, verschiedene Pakete – beispielsweise „PAYBACK“, „App“, „Verkaufsförderung“ – über „deine Apotheke“ zu buchen. Apotheken, die sich für das Paket PAYBACK entscheiden, werden mit einer PAYBACK Erstausstattung versorgt – die Verpackung, als Geschenk anmutend, wurde ebenfalls von magenta umgesetzt. Für das Paket Verkaufsförderung erstellte magenta informative Flyer, wie die umfassende Anleitung zum Flyer-Konfigurator, mit dessen Hilfe Apotheken individuelle Produktflyer selbst erstellen können.

Mit PAYBACK Gipfel erklimmen

Die teilnehmenden Apotheken des Pakets PAYBACK erhielten zudem eine Mappe, die eine Übersicht der PAYBACK Werbemittel enthält. Für die aufmerksamkeitsstarken konzeptionellen Ansatz sorgte ebenfalls die Werbeagentur magenta in Mannheim: Der „Pointee“ (bekanntes Keyvisual und Sympathieträger von PAYBACK) wurde als Bergsteiger dargestellt. Das Bergsteigerthema durchzieht die gesamte Mappe, die auf kreative Weise auf die Bestellmöglichkeiten aufmerksam macht.

B2C

Zur Bekanntheitssteigerung von „deine Apotheke“ beim Endkunden konzipiert und gestaltet magenta regelmäßig neue Print-Anzeigen. Diese greifen meist saisonale Gesundheitsthemen auf. Die Vorteile für Kunden – das Sammeln von PAYBACK Punkten (ausgenommen auf Rezept abgegebene Produkte) sowie die Möglichkeit, Rezepte vorab über die „deine Apotheke“ App abzufotografieren und zu bestellen – stehen dabei stets im Fokus. Mit Werbemitteln und Give-aways. wie Parkscheiben, Haftnotizen, Stundenplänen und Kartenschutzhüllen hat der Apotheker zudem die Möglichkeit, Kunden eine Freude zu machen und gleichzeitig für die App zu werben.

Zwei Designs Hand in Hand

Das Besondere an den B2C-Werbemaßnahmen: Nicht nur das Corporate Design von „deine Apotheke“, sondern auch das von PAYBACK findet sich wieder. Die Designer von magenta entwickeln zudem je nach Thema immer wieder neue PAYBACK Pointees. Zuletzt waren für ein bekanntes Schmerzmittel Zwillings-Pointees entwickelt worden, die sich nun als Anzeigenmotiv in beliebten Frauenmagazinen wiederfinden.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin