CSL Behring, Marburg, Azubi, Portraits, Räumlichkeiten, Wandgestaltung, Collage, Werbeagentur Mannheim, magenta
CSL Behring, Marburg, Unternehmenswerte, Philosophie
CSL Behring, Marburg, Aludibond, Fotografie
CSL Behring, Marburg, Azubi, Portraits, Räumlichkeiten, Wandgestaltung, Collage
CSL Behring, Marburg, Unternehmenswerte, Philosophie
CSL Behring, Marburg, Kalender, Besprechungsraum
CSL Behring, Marburg, Azubi, Portraits, Räumlichkeiten, Wandgestaltung, Collage
CSL Behring, Marburg, Aludibond, Fotografie
CSL Behring, Marburg, Mission Statement

CSL Behring Mitarbeiter im Fokus

Gestaltung für attraktive Arbeitsplätze

Als ein weltweit führender Hersteller lebenswichtiger Arzneimittel aus Humanplasma bietet CSL Behring an seinem Standort Marburg attraktive Arbeitsplätze. Dazu gehört auch ein ansprechendes Ambiente. Ein Beispiel hierfür sind die Räumlichkeiten der Abteilung Human Resources, die von der Mannheimer Werbeagentur magenta durch eine umfassende Neugestaltung der Wände aufgewertet wurden.

Angenehm und einladend

Die neue Wandgestaltung der Räumlichkeiten von Human Resources setzt auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein einladendes Ambiente für Bewerber. Alles sollte freundlicher wirken und die Identität des Unternehmens ausdrücken. Dafür wurden für die einzelnen Räume verschiedene Gestaltungselemente konzipiert.

„Auf die langjährige, professionelle Partnerschaft mit unseren Lieferanten – wie auch Graze – können wir uns verlassen. Und davon profitiert der Kunde.“

Stefanie Probst Geschäftsführerin

Büros, Flure und Besprechungsräume 

Für die Besprechungsräume wurden großformatige Wandkalender gestaltet. Eigens für CSL Behring fotografierte Bilder im Format 70 x 70 cm zeigen Portraits von Mitarbeitern und Patienten. Diese Aufnahmen, die bereits in der Imagebroschüre Verwendung fanden, wurden auf Aludibond kaschiert und hochglänzend laminiert. Ein Durchgangsbereich wurde für Portraitaufnahmen der Auszubildenden ausgewählt. Neben Einzelportraits zeigt ein Gruppenbild das aktuelle Azubi-Team.

Philosophie in der Sitzecke

Typografische Elemente sind ungewöhnliche Eyecatcher, die zudem wichtige Botschaften vermitteln können. Gerade in Aufenthaltsbereichen können Warte- und Pausenzeiten für die Beschäftigung mit diesen Inhalten genutzt werden. Bei CSL Behring wurden die Wände der Sitzecke dazu genutzt, die Unternehmenswerte und das Mission Statement des Unternehmens zu kommunizieren. Um der Internationalität von CSL Behring Rechnung zu tragen, wurden die Aussage in großformatiger Typografie als selbstklebende Schneideplotterbuchstaben in den Corporate Colors ausgeführt. Die deutsche Übersetzung erfolgt klein darunter. Das aktuelle Mission Statement „Driven by our promise (Unserem Versprechen verpflichtet)“ kommuniziert den definierten Markenkern.

Service vor Ort

Bei dem Projekt arbeitete die Werbeagentur magenta mit dem Mannheimer Unternehmen Digitaldruck Graze zusammen, das für die professionelle Produktion verantwortlich ist. Die Anbringung der Gestaltungselemente in den Räumlichkeiten in Marburg wurde von einer magenta-Mitarbeiterin vor Ort koordiniert und durchgeführt.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin