tms connected!, Newsletter, Mailing, Responsive, Devices, Werbeagentur magenta, Mannheim
tms connected!, Newsletter, Mailing, Nesletter2Go, Versand, Plattform
tms connected!, Newsletter, Mailing, Analyse
tms connected!, Newsletter, Mailing, Statistik
tms connected!, Newsletter, Mailing, Aktion

Close to the Customer

Der neue Aktions-Newsletter von tms connected!

Der Mannheimer Customer-Care-Spezialist tms connected! bietet seinen Kunden, die schwerpunktmäßig aus der Energiebranche stammen, umfangreiche Services in den Bereichen Inbound und Outbound inklusive vielfältiger flankierender Maßnahmen. Für das inhabergeführte Unternehmen, das in einem dynamischen, sich schnell verändernden Markt agiert, beginnt „Customer Care“ bei den eigenen Kunden: Um diese über die vielfältigen Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden zu halten, wurde zusammen mit der Mannheimer Werbeagentur magenta ein periodisch erscheinender Aktions-Newsletter entwickelt, der die erfolgreiche Mailingaktion aus dem Vorjahr digital fortsetzt und künftig individuell und flexibel angepasst werden kann.

„Mit cleveren Customer Care Solutions leistet tms connected! einen wesentlichen Beitrag für professionellen Service im Dialog mit dem Kunden.“ 

Ingrid Menz Designerin

Das Konzept des neuen Aktions-Newsletters sieht vor, dass er zum jeweiligen Zeitpunkt intern erstellt werden kann. Um dies zu ermöglichen, wurde von magenta ein HTML-Template im Corporate Design des Unternehmens erstellt, das selbst befüllt werden kann. Wesentliche Kriterien bei der Umsetzung waren, dass der Newsletter in möglichst allen E-Mail Clients optimal dargestellt wird und durch Responsive Design auch auf dem Smartphone nicht bis zur Unlesbarkeit verkleinert angezeigt wird.

Das Template – auf den Kunden zugeschnitten.

Als Plattform für den Versand wurde der Online-Dienst Newsletter2Go gewählt, der neben Empfängerverwaltung und Personalisierung umfangreiche Möglichkeiten des Trackings zur Analyse von Öffnungs- über Klick- und Bouncerate bis zum Geotracking und Clickmap bietet. Zudem können bei Newsletter2Go auch vorgegebene Templates genutzt werden. Diese wurden jedoch nicht in Anspruch genommen, da sie die Komplexität der Gestaltung und der gewünschten Funktionalitäten nicht abbilden konnten. Von den Programmierern der Mannheimer Werbeagentur magenta wurde daher ein eigenes Template entwickelt, das dann auf die Plattform Newsletter2Go aufgesetzt wurde. Bilder und Grafiken wurden in Pixelzahl und Dateigröße für den Newsletter optimiert und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

Standard oder individuell?

Mit den von Newsletter2Go angebotenen Standard-Templates sowie dem Online-Editor können HTML-Unerfahrene in der Regel ansehnliche Ergebnisse erzielen, solange sie sich nicht allzu sehr von vorgegebenen Standards entfernen. Etwas aufwändigere Eigenkreationen mit dem Editor führen allerdings ganz schnell zu einem Grad an Verschachtelung, der aus unserer Sicht nicht mehr haltbar ist und etwa ein Responsive Design sehr schnell bricht. Der Dienst bietet aber ordentliche Testing-Funktionen, so dass die oben genannten Schwächen frühzeitig auffallen.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer